ACHTUNG die Anmeldungen sind geschlossen

Im Rahmen des Programms CARITAS NORD-OST 2024:

Das Informationstreffen findet am 14. März statt. Die Termine für die Gespräche werden den Kandidatinnen und Kandidaten via Mail mitgeteilt.

Der Zivildienst will die Werte der Solidarität, der Partizipation, der sozialen Eingliederung und der Menschenrechte fördern. Er stellt eine wichtige Erfahrung aktiver Staatsbürgerschaft dar und bietet eine Gelegenheit beruflich durch konkrete Erfahrungen und Aktionen zu wachsen.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Caritas Nord-Ost durch das Programm CANTIERI CARITAS NORD-EST 2024 am Universellen Zivildienst und sucht Kandidaten für insgesamt 38 Plätze für 5 Projekte in ganz Italien und im Ausland:

EINSATZBEREICH

TITEL DES PROJEKTES

PLÄTZE

Erwachsene und ältere Menschen in Not - Schwere Ausgrenzung und Verdrängung von Erwachsenen und Wohnungsnot

EIN PLATZ FÜR DICH 2024

12

Frauen mit minderjährigen Kindern und Frauen in Notlagen

IM GLEICHSCHRITT 2024

8

Asylbewerber und Personen mit humanitärem Schutzstatus - Unbegleitete Minderjährige

AUFNEHMEN UM NEU ZU BEGINNEN 2024

5

Andere Personen, die sich in einer Notlage oder in sozialer Ausgrenzung befinden – Lebensmittelausgabestellen für Menschen, die von Armut bedroht sind

EIN GANZ ANDERER EINKAUF 2024

5

Gemeinsame Aktionen für und mit der Gesellschaft – Kultur und Gemeinschaft für junge Menschen

ZIEL: UNSERE WELT 2024

8

TOTALE

38

Die Caritas Diözese Bozen-Brixen führt Projekte mit Diensten durch, die sich mit verschiedenen Realitäten und Themen befassen: Obdachlose Menschen, Unterstützung von Einwanderern und Familien, Gemeinwesenarbeit und kulturelle Animation für junge Menschen. Der Zivildienst bietet die Möglichkeit, jeden Tag an der Seite der Bedürftigsten zu sein und die Welt um sie herum kennen zu lernen und ein Stück weit zu verbessern.

Du wirst nie allein sein: Zusammen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, mit denen du jeden Tag eng zusammenarbeiten wirst, werden die youngCaritas-Mitarbeiterinnen dich das ganze Jahr über mit Schulungen begleiten. Dank dieser wirst du auch übergreifende Fähigkeiten erwerben, die dir für deine Zukunft nützlich sind. Dazu gehören u.a. z.B. das Problem Solving, die Arbeit im Team, der Umgang mit Gruppendynamik und die Auseinandersetzung im Team.

Am Ende des Jahres wirst du nicht nur durch dich selbst, sondern auch durch all die Menschen, die du auf diesem Weg getroffen hast, bereichert sein.

Die Caritas Diözese Bozen-Brixen beteiligt sich über das Programm CANTIERI CARITAS NORD-EST 2024 am Universalen Zivildienst und sucht insgesamt 4 Kandidaten für 2 Projekte.