7 Fragen zum universalen Zivildienst

#1 - Was ist der Universelle Zivildienst? Es handelt sich um eine besondere Erfahrung zugunsten der Gemeinschaft, die durch eine 12-monatige Tätigkeit in einer öffentlichen oder privaten gemeinnützigen Organisation erfolgt. Die Teilnahme steht allen jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren offen, die die italienische Staatsbürgerschaft oder die eines EU-Mitgliedstaates oder eines Nicht-EU-Landes besitzen.

#Nr. 2 - Wie hoch ist der Einsatz? Die Gesamtverpflichtung beläuft sich auf 1.145 Stunden pro Jahr, die in ca. 25 Stunden pro Woche aufgeteilt sind. Vorgesehen sind auch eine (allgemeine und spezifische) Ausbildung sowie Begleit- und Feedbackmomente. In den 12 Monaten Dienst sind 20 Tage Urlaub (+ Sonderurlaub) und 30 Krankheitstage vorgesehen.

#Nr. 3 - Gibt es eine finanzielle Entschädigung? Ja. Es gibt eine monatliche Spesenrückvergütung von 444,30 Euro.

#Nr. 4 - Wie kann ich mich bewerben? Du kannst deine Bewerbung online über die DOL-Plattform domandaonline.serviziocivile.it bis zum 15. Februar 2024 um 14.00 Uhr einreichen. Dazu brauchst du einen gültigen Spid Zugang. Denk daran, dass du dich nur für ein Projekt bewerben kannst!

#Nr. 5 - Kann ich mich bewerben, auch wenn ich studiere oder arbeite? Ja, wenn die anderen Aktivitäten (Studium/Arbeit) mit der Durchführung des Projekts vereinbar sind.

#Nr. 6 - Gibt es die Möglichkeit, Projektstandorte vor der Bewerbung zu besuchen? Ja. Vor der Bewerbung hast du die Möglichkeit, eine Hospitation oder ein Einführungs-Praktikum zu absolvieren, um die Dienste und die Leute vor Ort konkret kennen zu lernen, damit du den für dich am besten geeigneten auswählen kannst.

#Nr. 7 - Wie läuft das Auswahlverfahren ab? Nach der Bewerbungsfrist läuft das Auswahlverfahren, das sich in zwei Momente gliedert:

• eine Informationsveranstaltung für alle Bewerberinnen und Bewerbern der Caritas-Projekte
  • ein individuelles Gespräch, das nur stattfindet, wenn man am Informationstag teilgenommen hat.

Und hier findest du noch ein paar nützliche Links, alle in italienischer Sprache.