Sprachwoche mit sozialen und karitativen Schwerpunkten

Sprache wird zum Erlebnis, wenn sie auf kreative und lebendige Art gelernt und praktiziert wird. Deshalb sieht dieses Projektmodell das vollkommene Eintauchen in die Zweitsprache mit verschiedenen sozialen und karitativen Themen vor. Angeboten wird die Sprachwoche auf Deutsch und Italienisch.

Für dieses Projekt organisiert unser Team täglich eine Reihe von Inputs und Aktivitäten, in der zu erlernenden Sprache Deutsch oder Italienisch. Am Vormittag sind interaktive youngCaritas Workshops vorgesehen, durchgeführt von unseren geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Nachmittag und Abend kümmert sich das Animationsteam um ein buntes Freizeitprogramm.

Es stehen folgende Angebote zur Verfügung:

Vorschlag 1

Titel: "Die bunte Welt der Vielfalt:

Dich und die anderen besser verstehen. Andere respektieren lernen, indem wir unsere eigenen Grenzen erforschen".

Die Vielfalt ist einer der größten Schätze der Menschheit. Jeder Mensch ist einzigartig, mit seiner eigenen Geschichte, Kultur, Tradition und Weltanschauung. Das Verständnis füreinander und für sich selbst, sowie der gegenseitige Respekt sind grundlegende Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben in der Gesellschaft. Durch Workshops und Raum für Diskussionen, Reflexionen, Rollenspiele und Gespräche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein spannendes pädagogisches Angebot zu erkunden, das sich auf Vielfalt, interkulturelles Verständnis und die Stärkung unserer individuellen Identität konzentriert.

Zielsetzungen:

• Das Bewusstsein für Vielfalt und die Wertschätzung von Verschiedenheiten fördern
  • Empathie und Verständnis stärken
  • Den Teilnehmenden helfen, ihre eigene Identität zu erforschen und ihre persönlichen Grenzen kennen zu lernen
  • Zu einer offenen Kommunikation und einem konstruktiven Austausch ermutigen
  • Das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern stärken
  • Teambildende Momente fördern

Vorschlag 2

Titel: "Lasst uns die Welt entdecken: Nachhaltig und vielfältig".

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit, Vielfalt und Migration sind Schlüsselthemen für die Zukunft unseres Planeten und unserer Gesellschaft. Das pädagogische Programm ist speziell darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen zu begeistern. Durch spannende Übungen, Diskussionen, Reflexionen, Rollenspiele und Gespräche haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Themen miteinander verbunden sind. Sie sollen sich zu bewussten und verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern entwickeln können, die bereit sind, zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beizutragen.

Zielsetzungen:

• Wissen über Nachhaltigkeit fördern: Die Teilnehmenden sollen die Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit verstehen und erkennen, wie sich ihr tägliches Handeln auf den Planeten auswirken kann.
  • Soziale Nachhaltigkeit entwickeln: Den Teilnehmenden soll die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Integration für eine nachhaltiger und menschlichere Gesellschaft vermittelt werden.
  • Verständnis für Vielfalt fördern: Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich mit verschiedenen Kulturen, Erfahrungen und Identitäten in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
  • Migration in einem globalen Kontext thematisieren: Auseinandersetzung mit den Ursachen und Auswirkungen von Migration und Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen fördern.
  • das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern stärken
  • Teambildende Momente fördern

*Für die Workshops am Vormittag durch das youngCaritas-Team ist folgender Aufpreis vorgesehen:

Bei 5 Nächte:

3 Einheiten (Di., Mi. und Do.) = 22 pro Schülerin/Schüler