Technische Geräte in Caorle

Liebe Eltern,
die Verwendung sämtlicher technischer Geräte erfolgt auf eigene Verantwortung und ist NICHT durch die Caritas versichert. Es sind keine technischen Geräte nach 22.00 Uhr erlaubt, damit die Nachtruhe nicht gestört wird. Alle Geräte werden vom Betreuungsteam sicher verwahrt.

HANDY

Der Großteil der Kinder und Jugendlichen ist mittlerweile mit Handys und Smartphones aufgewachsen und hat die technologischen Funktionen dieser Geräte großteils in ihren Alltag integriert. Deshalb haben wir als Caritas entschieden, die Handynutzung während des Aufenthaltes tagsüber zu erlauben. Nachts werden die Geräte dem Betreuungsteam abgegeben. Auch während der Essenszeiten ist die Nutzung der Geräte nicht erlaubt.

Uns als Caritas ist es wichtig, dass das gesamte Betreuungsteam die Kinder und Jugendlichen motiviert, das Handy so wenig wie möglich zu benutzen. Sollte die Nutzung dieser Geräte unverhältnismäßig werden, werden die Nutzungszeiten eingeschränkt. Wir bitten auch Sie, Ihr Kind zu einem bewussten Umgang damit anzuregen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Seiten der Eltern außerordentliche Absprachen zu vereinbaren. Wichtig: Diese müssen ausschließlich persönlich, über die Turnusleitung oder die pädagogische Leitung abgewickelt werden.

GERÄTE ZUM MUSIKHÖREN (MP3, IPOD..)
Geräte zum Musikhören können tagsüber benutzt werden, sind dem Betreuungsteam aber über Nacht abzugeben.

LAPTOPS/ TABLETS UND ÄHNLICHES
Geräte wie Laptops und Tablets dürfen im Feriendorf nicht verwendet werden und bleiben deshalb am besten zu Hause. Geräte, die trotzdem mitgebracht werden, sind am ersten Tag abzugeben und werden erst am Ende des Ferienaufenthaltes zurückgegeben.

FOTO- UND VIDEOKAMERAS
Foto- und Videokameras sind im Feriendorf tagsüber erlaubt und werden am Abend abgegeben. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Geräten ist dabei Voraussetzung. Bei Verletzung der Grundregeln und Datenschutzbestimmungen (z.B. Filmen eines unangenehmen Moments eines anderen Kindes und Veröffentlichung), werden dementsprechende rechtliche Schritte eingeleitet und das Gerät wird abgenommen. Wer gerne Erinnerungsfotos von den Ferienwochen möchte, der kann sich auf unserer Webseite www.youngcaritas.bz.it unter „Live aus Caorle“ die täglich gemachten Fotos des Teams ganz einfach in guter Qualität herunterladen.

SPIELKONSOLEN (NINTENDO, PSP…)
Spielkonsolen sind nur zu ausgewählten Tageszeiten im Zimmer erlaubt und werden während der restlichen Zeit vom Betreuungsteam sicher verwahrt.

DANKE FÜR IHR VERSTÄNDNIS UND IHRE MITARBEIT!