Laufen für einen guten Zweck

Mit dem LaufWunder will youngCaritas Kinder und Jugendliche motivieren, sich für Gleichaltrige einzusetzen, die im globalen Süden unter schwierigen Bedingungen aufwachsen müssen.

Beim Patenlauf absolvieren die jungen Mädchen und Buben in 60 Minuten möglichst viele Runden auf einem ca. 1 Kilometer langen Rundkurs. Vor der Veranstaltung suchen die LäuferInnen mehrere persönliche Sponsoren und Sponsorinnen (Eltern, Freunde, Verwandte, Firmen), die jede gelaufene Runde mit einer vorher festgelegten Spende belohnen.

Der gesamte Erlös kommt heuer dem Projekt der Caritas „Klimaschutzpaket“ zugute. Nähere Informationen zu den Projekten sind auf https://caritas.bz.it/spenden/schenken-mit-sinn.html zu finden.

Zielgruppen: Grund-, Mittel-, Berufs- und Oberschulen, Pfadfinder, Jugendgruppen, Gruppen aus Pfarreien, Firmgruppen, u.a.
Ort: südtirolweit
Zeitnach Vereinbarung
Sprachen: Deutsch, Italienisch

Anmeldungen und Infos bei

Marika Dell'Agnolo

info@youngcaritas.bz.it

LaufWunder” 2023: Über 500 Kinder und Jugendliche standen in den Startlöchern

Sie laufen, um zu helfen: Etwa 530 Buben und Mädchen aus 6 Grund- und Mittelschulen und ein Jugendtreff beteiligten sich auf Einladung von youngCaritas am LaufWunder 2023, um Gleichaltrigen in Mazedonien, Kenia und Bolivien den Schulbesuch zu ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Innichen, junge Athletinnen und Athleten aus Grund- und Mittelschulen sowie eines Jugendtreffs in Mölten, St. Walburg in Ulten, Wiesen und Schluderns waren in den letzten Wochen fleißig, während die Buben und Mädchen der Bozner Mittelschule „Archimede“ ihren Lauf bereits im April absolviert haben. Den Abschluss des heurigen LaufWunders machte die Grundschule Verdings am 9. Juni.

Die gemeinsame Mission der jungen Athletinnen und Atleten: sich für Gleichaltrige in anderen Ländern ins Zeug legen. Es gilt, die vorgegebenen Laufstrecken von je einem Kilometer Länge in 60 oder 90 Minuten so oft wie möglich zu absolvieren. Denn für jede Runde spenden Verwandte und Bekannte eine vorher vereinbarte Summe.

Mit dem erlaufenen Erlös haben die Buben und Mädchen Gleichaltrige in Nordmazedonien, Kenia und Bolivien unterstützt. Jedes Jahr ermöglicht die Caritas dort im Rahmen ihrer Kinderpatenschaftsprojekte über 500 Kindern den Schulbesuch und damit die Chance auf eine bessere Zukunft fernab von Armut und Not.

Viel Unterstützung für das LaufWunder kommt von den Lehrerinnen und Lehrern. Sie kümmern sich mit Hilfe von Freiwilligen – vielfach die Eltern der Kinder und Mitglieder von Vereinen – um die Organisation der einzelnen Läufe und sorgen für kleine Stärkungen. „Wenn junge Menschen sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freiwilligen einsetzen, ist das ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Menschen in anderen Ländern, die unter Bedingungen leben müssen, wie sie in Südtirol kaum vorstellbar sind.“, bedankt sich die Caritas-Direktorin Beatrix Mairhofer bei allen Mitwirkenden.