Aktion Verzicht 2018

„Mach mit!“ Diesen Aufruf werden Südtiroler Einrichtungen im Rahmen der „Aktion Verzicht 2018“ an die Südtiroler Bevölkerung richten und dazu wöchentlich konkrete Angebote aufzeigen, die jeder teilen und bei denen jeder mitmachen kann.

„Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, bestimmte Dinge und Verhaltensmuster zu hinterfragen, die wir gewohnt sind", sagt Peter Koler vom Forum Prävention, das gemeinsam mit der Caritas, dem Katholischen Familienverband, dem deutschen und ladinischen Bildungsressort und der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste von Anfang an zu den Trägern der Aktion zählt. Sie gründeten im Jahr 2004 die „Aktion Verzicht“ mit dem Ziel, während der Fastenzeit Gewohntes kritisch zu hinterfragen und sich mit den Werten des Lebens auseinanderzusetzen. Ihnen haben sich von Jahr zu Jahr mehr Institutionen, Einrichtungen und Vereine angeschlossen.

Die „Aktion Verzicht 2017“ beginnt am Aschermittwoch, dem 14. März, und endet am Karsamstag, dem 31. März. Die Mitmach-Angebote werden auch heuer wieder über Facebook gepostet und sollen von möglichst vielen geteilt werden. Gleichzeitig wird aber auch wie gewohnt über Plakate, Radio und Inserate auf die Aktion aufmerksam gemacht und es werden verschiedene Mitmach-Initiativen angeboten.